WICHTIGE INFORMATION

Bis auf weiteres werden Termine in unserem Büro ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung wahr genommen. Diese Maßnahme dient dem Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter.
Appointments only

Download der Corona Richtlinien

Projekte

„Schmidtbergplatz“ Adolfstraße, Bad Schwalbach

01. Dezember 2019 | Bad Schwalbach

Entwicklung einer innerstädtischen Gewerbebrache.

Der Schmidtbergplatz ist der Standort für öffentliche Veranstaltungen. So findet hier jedes Jahr der traditionelle Martinimarkt statt. Über Jahre konnte das Gelände des direkt angrenzenden Autohauses nicht genutzt
werden. Die kwb hat auf der Grundlage einer Mehrfachbeauftragung (wettbewerbsähnliches Verfahren) verschiedene Architekturbüros um ihre Entwürfe zur Entwicklung des Aareals gebeten. Die beste städtebauliche Qualität wurde dem jetzt baulich realisierten Vorschlag zugebilligt.

Die Wohnungen wurden mit Wohnungsbaufördermitteln realisiert, sind aber nicht belegungsgebunden. Außerdem wurden Stadtumbaumittel in Anspruch genommen, da eine öffentliche Durchwegung des Privatgrundstückes umgesetzt worden ist.

„Schmidtbergplatz“ Adolfstraße, Bad Schwalbach

Besonderheiten:

  • Autofreie Anlage, fußläufige öffentliche Durchquerung.

 

Anzahl Gewerbeeinheiten: 2 Stück
Anzahl der öffentlich geförderten Wohnungen: 22 Stück
Wohnfläche insgesamt: 1.643,00 qm
Erstbezug: Dezember 2019
Architekt: 4 SENKRECHT, Oestrich-Winkel
Durchgangsweg
Einsicht auf das Gebäude von der Straße
Ansicht von oben