Aktuelles

Ein Artikel von: https://www.haufe.de/immobilien/wirtschaft-politik/

Wenn die Ministerin einem anerkannten Institut vorwirft Zahlen zu erfinden und hochgradig unseriös zu arbeiten muss man wohl jede Hoffnung auf eine Lösung des Problems fahren lassen.

Ein Artikel von: https://bi-medien.de/fachzeitschriften/

Der Kontrast zwischen Wunsch und Wille in der Politik und den Tatsachen am Wohnungsmarkt geht in die nächste Runde.

Ein Artikel von: https://bi-medien.de/fachzeitschriften/baumagazin/wirtschaft-politik/

Die Botschaft höre ich wohl…

Vielleicht gelingt es ja dieses Mal über die schöne Absicht hinaus tatsächlich Normen und Vorschriften auf ein normales Maß zu stutzen.

Ein Artikel von: https://www.gdw.de/pressecenter/pressemeldungen

Bewertung des Wohnungsgipfels durch den GdW – Gesamtverband der Wohnungswirtschaft

Im Vorfeld wurde die Absage des GdW zur Teilnahme am Wohnungsgipfel von den Medien in weiten Teilen ignoriert.
Dabei vertritt der GdW die sozial verantwortliche Wohnungswirtschaft, also genau die Unternehmen, die es als ihre Aufgabe sehen günstigen Wohnraum für Personengruppen im unteren Einkommensbereich anzubieten.

Die Ergebnisse des Wohnungsgipfels sind dann auch genau für diese Personengruppe enttäuschend.

Das die Presse diesen Zusammenhang nicht kommuniziert ist unverständlich.

22 September 2023

Stellungnahme des GdW Präsidenten Axel Gedaschko zum Abbruch der gemeinsamen Gespräche mit der Bundesregierung.

Ein Artikel von: https://nachrichten.wiwo.de/

Wahnsinn – eine Abrissprämie für Wohngebäude. Das spricht ja gegen alles was wir in Bezug auf unsere CO² Emission, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft wollen.

Und wozu überhaupt eine Prämie, wenn die Sanierung „nicht lohnt“. Dann ist der Abriss auch ohne Prämie die wirtschaftlich gebotene Entscheidung.

Ein Artikel von: https://www.vdwsuedwest.de/ltw-hessen.html

Weniger Schwierigkeiten beim Wohnen - Die Position der Wohnungswirtschaft anlässlich der Hessischen Landtagswahl

Den Artikel und das dazugehörige Positionspapier als PDF gibt es hier.