Projekte
Serielle Sanierung In der Eisenbach
Umfassende Modernisierungen von Mietwohnbauten dauern, je nach Umfang der durchzuführenden Arbeiten, mehrere Monate bis zu eineinhalb Jahren. Bei Vollvermietung müssen sowohl Mieter als auch Mitarbeiter diesen Prozess der mit Lärm und Baudreck verbunden ist über einen sehr langen Zeitraum ertragen. Durch die Vorfertigung der Fassadenelement inklusive Fenster, Verschattung und unter Umständen auch Haustechnik verkürzt sich dieser Prozess erheblich auf ca. 5 Wochen bei einem Mietwohngebäude mit 4 Geschossen und 8 Wohnungen.


Daten
Adresse: | In der Eisenbach 39, 39a, 41, 65510 Idstein |
Gebäude: | 3 Mehrfamilienhäuser |
Wohneinheiten: | 24 Wohneinheiten ( 8 Einheiten pro Gebäude) |
Anzahl der Vollgeschosse: | 4 |
Wohnfläche: | ca. 1.931 m² |
Baujahre: | 1977, 1979 und 1984 |
Beginn der Fassadensanierung: | 18.03.2024 |
Abschluss der Fassadensanierung: | 14.06.2024 |
Heizwärmebedarf vor Sanierung: |
|
Heizwärmebedarf nach Sanierung: |
|
Jährliche CO2 Einsparung: |
|
Miete vor Durchführung der Maßnahme: |
|
Miete nach Durchführung der Maßnahme: |
|
Baukosten je qm Wfl. brutto: | 2.175,04 €/m² |


Unser Unternehmen hat sich frühzeitig als Partner bei der DENA (Deutsche Energieagentur, https://www.dena.de/projekte/energiesprong-deutschland-serielles-sanieren/) für die EnergieSprong-Initiative listen lassen. Die Methode stammt aus den Niederlanden und ist dort seit Jahre eine tradierte Vorgehensweise. Die Besonderheit besteht in der Vorfertigung von Bauelementen die an der Baustelle nur noch montiert werden müssen. Die damit verbundenen Vorteile sind: hohe Ausführungsqualität und eine drastische Verkürzung der Ausführungsdauer vor Ort.
Im vorliegenden Fall haben wir über eine Funktionalausschreibung als Partner ein regionales, leistungsfähiges Zimmerunternehmen beauftragt. Die Fa. Holzbau Kappler ist ebenfalls DENA-Partner und verfügt bereits über Expertise im Bereich der seriellen Sanierung. (https://www.holzbau-kappler.de/).
Die Maßnahme wurde vor Ort intensiv von unseren Mitarbeitern begleitet die im stetigen Gespräch mit allen Mietern aktuelle Arbeiten vorher angekündigt haben und als Ansprechpartner bei Schwierigkeiten zur Verfügung gestanden haben. Das hat zu einer hohen Akzeptanz und einer sehr störungsfreien Durchführung der Maßnahme geführt. Wir sind sehr zufrieden mit der positiven Umsetzung der Maßnahme und werden das Verfahren auch weiter in unserem Haus bei umfassenden Modernisierungen nutzen.

