Projekte

Seniorenwohnanlage Friedrichstraße 61 – 63, Eltville

01. Juli 2018 | Eltville

Die aus den 70er Jahren stammende Anlage war geprägt durch ungünstige Grundrisse der Wohnungen, erneuerungsbedürftige Haustechnik und einen hohen Energieverbrauch. Die Außenanlage hat die notwendigen Flächen für Rettung und Brandbekämpfung nicht vorgesehen.

Die Anlage ist eine gefragte Adresse in Eltville und dementsprechend mit meist hochaltrigen Mietern voll belegt. Trotzdem wurde entschieden eine nachhaltige Modernisierung der Liegenschaft bis hin zu Grundrissänderungen durchzuführen. Dies war nur möglich mit einem intensiven Umzugsmanagement, das durch eine hausinterne Sozialarbeit begleitet wurde.

Mit der Maßnahme wurde 2011 begonnen. Sie wurde 2018 abgeschlossen.

Seniorenwohnanlage Friedrichstraße 61 – 63, Eltville

Besonderheiten:

  • Barrierefreiheit wurde soweit möglich umgesetzt
  • Die Heizung wurde auf Holzpellet umgestellt.
  • Anzahl der Wohnungen: 107 Stück

 

Wohnfläche insgesamt: 4.520,00 qm
Erstbezug: 1974
Architekt Modernisierung: Traut Architekten, Bad Camberg

 

Hausansicht 2
Ansicht von draußen
Ansicht Wohn- und Küchenbereich
Badezimmer
Wohnbereich