Projekte

Stadtumbaugebiet Wörsbachaue

09. Dezember 2021 | Idstein

Im Bereich zwischen den Straßen „Im Hahnstück“ und „Im Altenhof“ befinden sich die ältesten Bestände der kwb. Die ursprünglich 119 Wohnungen wurden nach dem Krieg mit den damals zur Verfügung stehenden einfachen baulichen Mitteln errichtet.

Stadtumbaugebiet Wörsbachaue

Im Jahre 2009 hat sich die kwb deshalb entschlossen gemeinsam mit der Stadt Idstein einen Wettbewerb zur städtebaulichen Neuordnung und baulichen Gestaltung des Gebietes zu starten.

Die Vorstellung des Wettbewerbsgewinners ist hier (Wettbewerbsergebnisse Stadtumbaugebiet Wörsbachaue) dokumentiert.

Auf der Grundlage des Wettbewerbes wurde 2013 ein erster Bauabschnitt mit 20 Wohneinheiten neu errichtet. Weitere Informationen zum I BA Wörsbachaue Wohnquartier 

2017 konnte ein zweiter fertig gestellter Bauabschnitt mit 25 Wohnungen bezogen werden. Weitere Informationen zum II BA Wörsbachaue-Idstein

Derzeit wird die Umsetzung des dritten Bauabschnittes entlang der Straße „Im Altenhof“ vorbereitet.

Wir erwarten, dass spätestens bis 2030 der Umbau des Gebietes abgeschlossen ist.

Hier schon mal die aktuelle Bebauung im Drohnenflug:

Hahnstück Drohnenansicht 1
Hahnstück Drohnenansicht 2
Hahnstück Drohnenansicht 3
Hahnstück Drohnenansicht 4
Hahnstück Drohnenansicht 5

Ein Video durch das 3D Modell der Wörsbachaue

Alle hier gezeigten Bilder und das Video kommen vom Vermessungsbüro von Dipl.Ing. (FH) Christian Sell - Bad Camberg